Annaberg-Buchholz an einem Tag

Jens Kassner

Annaberg-Buchholz an einem Tag


Ein Stadtrundgang



48 Seiten mit 66 farbigen Abbildungen, 1 Karte
12,5 x 21 cm, Klappenbroschur



ISBN 978-3-942473-26-2
2. Auflage

 

4,95 Euro (D), 5,95 Euro (A), 8,95 sFr


  

Autor | Pressestimmen | Bestellung


Die Doppelstadt Annaberg-Buchholz im oberen Erzgebirge ist durch den Bergbau entstanden und noch heute stark durch ihn geprägt. Drei Schaubergwerke und weitere technische Denkmale, darunter der berühmte Frohnauer Hammer, gehören zum Montan-Erbe, aber auch die beeindruckenden Kirche St. Annen mit dem wunderbaren Bergaltar von Hans Hesse. Die Periode nach dem Ende des Erzreichtums, als die früheren Knappen anfingen, aus dem erzgebirgischen Holz fantasievolles Spielzeug herzustellen, wird u. a. durch die „Manufaktur der Träume“ erlebbar gemacht. Der Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Annaberg-Buchholz mit Abstechern in die nahe Umgebung. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, um die Annaberger Gastlichkeit zu erleben - kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.

Pressestimmen:

„Endlich mal ein übersichtlicher und gut strukturierter Stadtführer für Tagestouristen ohne überflüssigen Ballast! Bitte mehr davon und möglichst von allen Städten und allen anderen interessanten Orten!“ (Kundenrezension von Angela Martin zu „Leipzig an einem Tag“ auf buecher.de

„Das Schöne an diesen Ein-Tages-Stadtführern ist, dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann und dann je nach Lust und Laune und Witterung entscheiden kann, was man aus dem Tag macht.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 5. Mai 2013)

 „Die Hefte im Taschenformat helfen, die ganze Sache generalstabsmäßig zu planen, wenn man schon mal nur einen Tag zur Verfügung hat. Aber der Tag lohnt sich.“
(Ralf Julke, Leipziger Internetzeitung, 27. April 2012)



 

Autor:
Jens Kassner (geb. 1961), Kunsthistoriker, Journalist und Kulturmanager, Autor mehrerer Bücher über Architektur, Kunst und Design

 









Empfehlungen