Berlin Ecke Prenzlauer

Bernd Heyden

Berlin - Ecke Prenzlauer


Kalender 2011

 

 


14 Blatt, 13 Duotone-Abbildungen

44 x 42 cm, Spiralbindung


ISBN 978-3-942473-01-9

 

 

 

 

19,90 Euro (D), 20,90 (A), 34,90 sFr

Fotograf | Bestellung


Der Berliner Fotograf Bernd Heyden hatte ein sicheres Gespür für die heiteren, poetischen und melancholischen Momente des Alltags. In intensiven, klar komponierten Bildern hielt er das Leben der kleinen Leute im Berliner Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg fest, in dem er selbst von Kindheit an gelegt hatte. Neben den Leuten, die hier in den Läden und auf den Straßen arbeiteten, porträtierte er die Alten, Gebrechlichen und Gestrandeten sowie die lustigen, die traurigen und die frechen Kinder, für die der verfallende Kiez rings um die Prenzlauer Allee ein riesiger Abenteuerspielplatz war.


Fotograf:
Bernd Heyden (1940-1984), erlernte den Beruf des Damen-schneiders und arbeitete als Berufskraftfahrer. Er begann Mitte der 60er Jahre zu fotografieren, wurde 1969 Laborant und begann Mitte der siebziger Jahre, freiberuflich zu arbeiten.
Ein früher Tod riss ihn vor fast 25 Jahren aus dem Leben, bevor sein Werk die gebührende Anerkennung finden konnte. .

 










Empfehlungen