Reiner Süß

Da lag Musike drin

Erinnerungen



196 Seiten, 48 Abbildungen
12,5 x 21,5 cm,
Festeinband, Fadenheftung


ISBN 978-3-937146-82-9

 


vergriffen



Autor | Pressestimmen | Bestellung


Als Opernsänger wie als Unterhaltungsmusiker genoß Reiner Süß in der DDR enorme Popularität. Wo immer er auftrat, begeisterte er die Zuschauer. An der Berliner Staatsoper sang er ab 1959 alle großen Partien des komischen Baßfaches sowie moderne Charakterrollen. Als Ochs von Lerchenau (im Rosenkavalier von Richard Strauss), als Beckmesser (in Wagners Meistersingern von Nürnberg), als Puntila (von Paul Dessau), als Kollegien-Assessor Kowaljow (in Die Nase von Schostakowitsch) oder als Dr. Bartolo (im Barbier von Sevilla von Rossini) schrieb er Operngeschichte und erregte bei Gastspielen auf allen großen Bühnen Europas Aufsehen. Mit seiner Fernsehsendung Da liegt Musike drin, die der heiteren Musik zwischen populärer Oper, Operette, Musical, Volkslied und Schlager gewidmet war, erreichte er zwischen 1968 und 1985 ein Millionenpublikum. Nun ist die Lebensgeschichte des großen Komödianten in seinen unterhaltsamen Erinnerungen nachzulesen.

 

Pressestimmen:
»Held des Abends war ohne Frage Reiner Süß als Puntila. Allein schon seine schauspielerische Leistung läßt Superlative abgegriffen erscheinen.« (Werner Wolf, Leipzig Volkszeitung, 1966)

»Reiner Süß - ein Bassist mit hundert Nuancen zwischen Sprechgesang und Arioso. Ein Darsteller von Geist und Gemüt. Ein schwindelfreier Akrobat-Tänzer auf Tischen und Stühlen: unvergeßlich.« (FAZ, 1966, zu »Puntila«)

»Reiner Süß ist ein Vollblutschauspieler mit einer gewaltigen Stimme, ein Sänger von unglaublicher gestischer Vitalität. Eine Rarität.« (Wiener Kurier, 1968, zum »Puntila«-Gastspiel)

»Es war der Abend des Reiner Süß. Eine komödiantische Kanone stärksten Kalibers, die aus allen Rohren feuert - und so herrlich trifft, daß das Publikum vom ersten Augenblick bezaubert ist.« (Eckart Schwinger, Neue Zeit, 1970, zu »Zar und Zimmermann«)

 

Autor:
Reiner Süß (geb.1930, gest. 29.1.2015), Sänger (Baßbuffo), 1940-1946 Thomaner in Leipzig, 1959-1995 Mitglied des Ensembles der Deutschen Staatsoper Berlin, 1962 Kammersänger, 1968-1985 Moderator der Fernsehsendung »Da liegt Musike drin«